26. April 2024, 05:38:54 Uhr

Festplatte falsch formatiert

Begonnen von lupo, 06. März 2005, 13:03:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lupo

Hallo
Habe mir die Hitachi deskstar 120 GB als zweite zu gelegt, weil die Vorgängerin kapputt war.
Gestern eingebaut, hoffentlich richtig gejumpert, denn als erstes zeigte das Bios sie richtig an und dann gemerkt, das ich sie noch formatieren muss. Leider hab ich so etwas vorher noch nie gemacht. dann hab ich sie das erste mal in ihrem leben formatiert und nicht darauf geachtet, das man die größe eingeben muss, wenn man sie in der Datenträgerverwaltung das erste mal formatiert und habe einfach alles durchge- entert. Ergebnis :
Pc läuft tadellos, die neue FP wird als Laufwerk f erkannt. Soll sie auch nur ist sie statt 120, bzw ca. 111 GB nur 32, bzw. 31,4 GB gr0ß!!
Das möchte ich gerne wieder rückgängig machen, bzw die platte natürlich mit ihren vollen möglichkeiten nutzen, logo!
Jetzt meine fragen :
hab ich sie kapputt - formatiert??
Wie bekomme ich mit programmen die platte wieder so hin, das sie 120 GB hat?? Partition Magic lässt keine Löschung zu, da es die Platte nur als reine 32 GB Platte erkennt!

Hülfä Büdde! Bin Newbie in sache PC bitte einfach und verständlich, Danke!

TMK

Es gibt bei Festplatten oftmals einen 32GB Clip, damit die Platte auch noch an ältere Rechner angeschlossen werden kann. Ggf. mal checken, ob das nicht bei dir der Fall ist.

Ansonsten kannst unter Windows XP in der Systemsteuerung unter Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung die Platte entsprechend partitionieren.

lupo

So,nu bin ich soweit!! Hab die ganze Zeit rumgedoktert und habs endlich auffe reihe :

Es war doch falsch gejumpert! an der rückseite der FP gab es zweimal die bezeichnung slave und ich hatte die falsche!!habs umgesteckt, hatte nach dem hochfahren im bios auch endlich die richtige GB - zahl und unter xp datenverwaltung waren auch wieder meine 31 GB und ein paar Zermantsche und siehe da, etwas üner 80 GB unbenutzter Speicher. altes volume gelöscht, 2 neue Partitionen angelegt und formatiert und fettich war der mörderspeicher. Dank an alle, die mir helfen wollten und es auch getan haben!

Gruß Lupo