Kann eine HD den IDE-Controller zerstören?

Begonnen von Oliver Buck, 14. März 2005, 19:29:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver Buck

Hallo liebe Gemeinde!

Kurze Vorgeschichte:
Am Freitag schaltete ich meinen PC an (BX-Chipsatz, Win2000, 1 HD-Maxtor-80GB, 1 DVD, 1 CDRW) und beim Booten kam ein Bluescreen "Unaccesible Bott Device". Ein zweiter Versuch brachte das gleiche Ergebnis.
Habe irgendwie Chkdsk starten können, aber der verweigerte den Dienst (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr).

Hab dann alles stehen gelassen und es am nächsten Tag nochmal versucht - doch jetzt war der Controller meiner PS-Tastatur kaputt (ständiges Summen. Habe 3 Tastaturen ausprobiert, aber booten war nicht möglich).

Am Samstag neue Festplatte und PS2->USB-Adapter gekauft.
Habe dann die Festplatte getauscht (war am Primary-Port und es waren keine andere Geräte angeschlossen. Die beiden CD/DVD hängen beide am Secondary). Der PC startete ab dann überhaupt nicht (Lüfter laufen, CD/DVD/Tastatur blinken kurz - ansonsten passiert nichts). Eine Jumperumstellung (Master/CS) brachte gar nichts. Habe auch versucht, die neue HD an den mittleren und (was eher richtig ist) am Ende des IDE-Kabels anzuschließen. Immer dasselbe.

Getern brachte ich die alte(!) HD in meine Firma, weil ich schon vermutet habe, daß irgendein Blitz ins MB eingeschlagen haben muß. Evtl. sind noch ein paar Daten zu retten.
Also schließe ich die HD an den komplett freien Secondary-Port eines alten Rechners an und bootete WinXP. Siehe da - obwohl der Bootvorgang ca. 5 min. dauerte, hatte ich vollen Zugriff auf meine alte HD. Scandisk brachte auch keine Fehler...mann, war ich froh.
Sofort setzte ich mich daran, eine Datensicherung vorzunehmen und kopierte ein paar Dateien auf eine leere HD im Netzwerk.
10 min. später hat sich mein Chef vor diesen PC gesetzt und ihn ausgemacht, da ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, wie etwa "Der PC wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren, um das System nicht zu beschädigen - BAD POOL xxxx(?) oder so"
Seitdem hat dieser PC exakt das gleiche Verhalten, wie mein Rechner zu Hause. Egal, was ich Secondary-Port anschließe - nichts geht mehr.

Frage 1:
Es sieht ja ganz so aus, aber hat soetwas auch schon mal gehabt, daß eine HD den jeweiligen IDE-Port zerschießt?

Frage 2:
Wie komme ich dennoch an meine Daten?


Vielen lieben Dank

Gruß
Oliver

TMK

17. März 2005, 13:49:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. März 2005, 13:51:17 Uhr von TMK
Schon sehr dubios das Ganze.

Bist sicher, dass wirklich die IDE-Controller defekt sind..andere Laufwerke daran ausprobiert, Jumper kontrolliert und Stromversorgung angeschlossen?

Marco_

Hallo Oliver,

ich finde es zwar selbst unmöglich, aber heute muß ich auch so mal fragen:
"Ich habe fast genau das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung?"
Bei mir betrifft es allerdings nur einen Rechner (Motherboard Biostar M7VKE, Win 2000, AMD 1200), der mit zwei verschiedenen Festplatten (Maxtor 30 GB und Maxtor 80 GB) die gleiche Fehlermeldung zeigt. Bisherige Test zur Speicherprüfung, Festplattentest unter DOS, Festplattentest unter Windows haben nur eine recht lange Zugriffszeit auf die HD ergeben, sonst keine Fehler. Und: beide Festplatten laufen in einem anderen PC sauber. Im "defekten" PC kommt diese Fehlermeldung auch nur, wenn ein Servicepack von MS auf die CD- Version von Win 2000 aufgespielt wird (egal ob SP2, SP3 oder SP4). Mit der CD- Version läuft der PC stabil.

Meine Vermutung, daß es sich hier um einen Controllerdefekt handelt, konnte bisher auch eine PC- Firma nicht bestätigen. Aber sie testen noch!

Hat es vielleicht etwas mit der Dateiverwaltung von Win 2000 zu tun? Schießlich können die Betriebssysteme ab Win 2000 über die Computerverwaltung Eingriffe in die Festplattenverwaltung incl. Partitionierung vornehmen. Ich habe es noch nicht getestet, aber Win 2000 greift garantiert auch in's BIOS ein. - Das muß ich ausprobieren, wenn ich meinen PC ohne Ergebnis wiederhabe: BIOS auf Standarteinstellungen zurücksetzen...

Also: ich wäre dankbar für hilfreiche Tips!

Hallo Oliver,
um die Daten zu retten, kann man versuchen, den PC mit der Startdiskette von Win ME oder 98 zu starten und anschließend mit einer Dos- Version vom guten alten NortenCommander Zugriff zu haben. Meines Wissens geht das aber nur, wenn die Platte nicht mit NTFS formatiert wurde. Diese NC- Version gibt es im www oder auch per mail von mir.

Viele Grüße!
Marco

Marco_

Hallo gleich noch mal,

beim Lesen der Frage ist mir noch was aufgefallen:
Der Firmen- PC hatte WinXP? Win2000 und WinXP booten auch vom sekundären Port des IDE- Controllers, wenn es einfacher ist, als von der HDD 0. És kann also passiert sein, daß der PC beim Booten sich die falschen Daten geholt hat und deshalb die Sicherheitsabschaltung vorgenommen hat. Im schlimmsten Fall "merkt" sich Windows den Pfad des letzten Bootvorganges. Wenn dann also die zweite HDD wieder raus ist, weiß Windows nicht weiter. Eine Systemwiederherstellung kann da hilfreich sein, wenn man wenigstens in den abgesicherten Modus kommt. Ansonsten hilft nur Datenrettung und Neuinstallation...

Viele Grüße!
Marco