Videorekorder an PC anschließen!

Begonnen von prepic, 14. März 2005, 23:29:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prepic

Hallo erstmal!
Ich habe vor meinen Videorekorder an den Rechner anzuschließen, um Videos mit meiner Analogen Videokamera am PC zu bearbeiten. Hab zwar schonmal im Internet gesucht und bin jetzt soweit, dass ich mir eine TV-Karte kaufen muss. Ich hab nun bei Ebay mal geschaut was so eine Karte kostet und dort gibt es Karten von 30 € bis 250 €. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss, welche Anschlüsse die Karte haben sollte und was dies ungefähr kosten würde. Fernseh gucken möchte ich mit der TV-Karte nicht unbedingt, d.h sie muss nur Videos übertragen. Vielleicht weiß ja auch jemand eine bessere Methode.

Danke schonmal für Antworten

Schwermetaller

15. März 2005, 14:41:38 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. März 2005, 14:43:21 Uhr von Schwermetaller
Alterantiv zur TV-Karte könntest du auch eine Capture-Karte benutzen. Du solltest bei beide Modellen darauf achten, dass sie über entsprechende Eingänge verfügen, sprich, dass du deine Kamera über deren Composite oder S-Video Ausgang an die Karte anschließen kannst. Des weiteren sollte die Karte das ankommende Signal in Echtzeit in Mpeg2-Dateien umwandeln können, damit du das gleich für DVD oder (S-)VCD weiterverwenden kannst. Software zum aufnehmen gibt's im Regelfall zu den KArten dazu, für die weitere Bearbeitung wirst du aber u.U. nicht um die Anschaffung eines DVD-Authoring Programms herum kommen.

Reine Capture-Lösungen gibt es auch extern, z.B. von Terratec.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

prepic

Einen S-Video Anschluss hab ich bereits an meiner Grafikkarte dran weiß aber net ob Aus- oder Eingang. Die Kamera hat nur Composite Ausgang, aber ich hab hier -> http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/cm/page/page.php?table=pg&id=1346 so eine Art Adapter gefunden, der is bestimmt billiger als eine PCI Karte. Man könnte doch die Kamera an dem Composite eingang des Videorekorders einstecken, dann mit dem Scart-Adapter mit dem eventuellen S-Video Eingang meiner Grafikkarte verbinden. Is zwar sehr umständlich und is bestimmt auch warscheinlich das dabei Qualität verloren geht oder? Was denkst du is die Idee sinnvoll? Capture- und Bearbeitungsprogramme hab ich bereits.

Schwermetaller

Der S-Video Anschluss deiner Grafikkarte ist zu 99% nur ein S-Video Ausgang - es sei denn, du verfügst über eine VIVO-Karte. Und die Idee mit dem Scart Adapter wird leider nur funktionieren, wenn die Karte eine VIVO ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, da diese Karten meist auch über Compsite-Eingänge verfügen.

Also wirst du leider nicht drum herum kommen, dir eine Capture-Lösung für den PC anzuschaffen - ob intern oder extern bzw. mit oder ohne TV-Tuner ist dabei hinfällig. Wichtig ist, dass sie über einen Composite-Eingang verfügt, damit du deine Kamera direkt anschließen kannst. Preisgünstige Capture-Karten mit TV-Tuner gibbets zum Beispiel gebraucht sehr günstig bei ebay oder aber auch neu z.B. hier --> Link! (http://www2.atelco.de/7r2qO2ZD30o5Af/1/articledetail.jsp?aid=2981&agid=57&ref=26).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?