speichergrösse der grafikkarte.../bios

Begonnen von gschissenberger, 20. März 2005, 04:15:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

hallo zusammen...

ich hab da eine frage zum msi k8n neo2 pl

und zwar würd ich gerne wissen ob es bei diesem board nicht mehr möglich ist die speichergrösse der grafikkarte einzustellen.
...ich mag das board zwar wirklich gerne, aber sowohl das handbuch als auch offizielle informationen zu allen funktionen sind
nicht wirklich umfangreich.

aber vielleicht hab ich ja auch nur mal wieder was übersehen.

...ich hab ausserdem beim rumschnüffeln im google gelesen dass es auch ein verstecktes bios gibt, das man mit einer bestimmten
tastenkombi aufrufen kann. könnt ich vielleicht dort fündig werden? ...und wenn auch nicht, ..was gibt es in so einem verstekten bios einzustellen?

ich grüsse ganz artig und bin schon auf eine antwort gespannt....
mein rechner  


X-1-ALPHA

Man konnte noch nie die Größe des Grafikkartenspeichern einstellen. ;D

Du meinst sicher die AGP Apturesizegröße. DIe gibt es im BIOS vom MSI ...! Etwas suchen! :P
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

gschissenberger

ok, alles klar,
hab nur irgendwo gelesen (in einem viel schlechteren forum als diesem hier!!!! : ) dass der eine dem anderen geraten hat eben diese speichergrösse zu verstellen
da sicher noch 128 von seiner alten karte eingestellt wären.

...und da ich vorher auch ne 128mb karte hatte hab ich schon befürchtet dass da was falsch eingestellt wäre.



...aber die aperturesize ermöglichts doch irgendwie der grafikkarte den hauptspeicher zu nutzen
heisst das jetzt wenn 128mb eingestellt sind, dass ich (falls der graka der speicher ausgeht) 128mb vom hauptspeicher freigebe,
oder das nur 128mb von meiner 256mb karte genutzt werden?

in einem satz ; soll ich wenn ich eine 256mb karte hab auch 256mb aperturesize einstelln?
mein rechner  


gschissenberger

20. März 2005, 15:19:19 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. März 2005, 15:20:55 Uhr von gschissenberger
ok gut,
...hab ein bisschen weiter gelesen und folgenden text gefunden:

...."Als Erstes ist es wichtig zu erwähnen, dass AGP Aperture-Speicher nicht benutzt wird, bis der On-Board Grafikkartenspeicher knapp wird. Dies bedeutet dass die Einstellung im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Spieleperformance hat, da die Entwickler sich sehr anstrengen nicht mehr Grafikkartenspeicher zu benutzen als vorhanden ist.
Je grösser der Grafikkartenspeicher, desto kleiner könnte der eingestellte AGP Aperture Size Wert sein.
Bei aktuellen und neueren Spielen, die immer mehr Texturspeicher benutzen, scheint eine Einstellung von 128MB für alle Karten mit 64MB bis 256MB Video RAM sinnvoll zu sein."......


,,,für mich heisst das also, ich belass alles beim alten und hör nicht mehr unbedingt auf alles was ich irgendwo lese ::)


was es mit dem geheimnisvollen "versteckten bios" auf sich hat würd ich allerdings trotzdem gerne wissen....
mein rechner