Was ist kaputt?

Begonnen von Tolkienfan, 31. März 2005, 23:42:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt:

MSI K8N Neo4 Platinum
Winchester 3000+
Geil PC 3200 Ultra
Sapphire Radeon X300SE
Plextor PX116A2
Plextor PX716A
beQuiet! 370W
Maxtor 160GB 8MB Cache, 7200rpm
Maxtor  80GB  2MB Cache, 7200rpm

Jetzt mein Problem:

wenn ich den Rechner einschalte, bleibt der Monitor schwarz, die Lüfter fangen aber an zu drehen. Nach ca. 5 Sekunden kommt ein langes "biieeep", dann tut sich ca 1 Minute gar nichts mehr und dann schaltet er sich ab. Habe auch schonmal alles abgehängt (bis auf MB, GraKa, CPU, 1 HDD und RAM), hat aber das gleiche Ergebnis gebracht. Dass der RAM schuld ist, kann ich ausschließen, da er funktionstüchtig ist und es genauso mit einem Infineon Arbeitsspeicher abläuft. Festplatte und Netzteil sind auch ok. Kann also nur CPU, Mainboard oder GraKa (meine Vermutung) sein.
ABER: einmal habe ich ein Bild bekommen, aber nur sehr kurz. Es stand so was ähnliches da wie "CPU has been changed" und dass ich irgendwas prüfen soll - aber wie gesagt, nur einmal...
Wäre echt froh, wenn jemand ne Vermutung hat, was da los sein könnte, da ich keine Möglichkeit habe, die evtl defekten Komponenten in einem anderen System zu testen.
Danke also schonmal im Voraus,

                    Johannes

tobi

Das steht vollendet CPU has been chnaged or is been damaged,
welches Bios hast du denn

Mein Rechner

Tolkienfan

Keine Ahnung, konnt ich nicht lesen. Auf dem Mainboard steht lediglich Ver.1...

tobi

01. April 2005, 00:02:57 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. April 2005, 00:05:42 Uhr von tobi
das müsste der Speicher sein auch nach zulessen im Bios-Kompendium unter Award Bios.


Es kann aber auch ein Phoenix award sein:
ZitierenSonstige Signale
Ein langer ca. 10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist... Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das). Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...

Mein Rechner

Tolkienfan

01. April 2005, 00:13:32 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 01. April 2005, 00:37:14 Uhr von Tolkienfan
Mmh, der Ton ist nur ca 3-4 Sekunden lang...Und wie gesagt, der Lüfter läuft...Und ins BIOS komm ich ja gar nicht erst..

EDIT:: Ok, grade hat es mal wieder funktioniert, es hat mir korrekterweise gesagt, dass keine HDD und keine Maus/Keyboard angeschlossen sind. Deshalb konnte ich dann natürlich auch nix machen...Danach ging es natürlich nichtmehr...Blödes Teil... ??? >:(.

tobi

Da muss irgendwas mit deinem CPU sein häng mal einen normalen GEhäuse Lüfter an den CPU FAN Anschluss und den CPU FAN an einen GEHÄuse FAN Anschluss

Mein Rechner

Tolkienfan

Hab ich gemacht, kein Unterschied...Hab jetzt mal versucht, ohne GraKa zu booten - und es macht genau den selben Piepton wie wenn ich ihn mit GraKa starte...Heißt das jetzt zwangsläufig, dass es die GraKa ist, die Probleme macht, oder kann es trotzdem och etwas anderes sein?

tobi

HAst du denn die Möglichkeit die GRaka woanders auszuprobieren= ODer eine andere GRaka einzusetzen?

Mein Rechner

Tolkienfan

Leider nicht,d as ist ja das Dumme. Aber ich glaub ich bring die heut mal zurück ins GEschäft und lass sie dort testen. Ich hoff die wollen nicht auch noch Geld dafür (bei Arlt)...Bin trotzdem immer noch für alle Tipps offen...

tobi

hhast du auch mal geguckt ob der CPU-Kühler richtig sitzt, bzw, auch mal geguckt ob er sehr heiß wird beim starten?





EDIT: Häng mal alle LAufwerke vom Strom und vom Motherboard

Mein Rechner

Tolkienfan

Kühler sitzt richtig, hab ich grad selbst nochmal nachgeschaut...Wird auch nicht allzu heiß. Im Moment ist auch nur das nötigste dran (1 HDD, GraKa, CPU, RAM)

tobi


Mein Rechner

Tolkienfan

Hatt ich auch schon. Das gleiche. Muss leider weg. Bin in einer h wieder da....

Casemodder

Reinige mal den Anschluss zur Graka! (AGB Stecker!) Wiel das hab ich auch manchmal!

Wenn das nix hilft!

Dann bau alles aus und läg das Mohernoard auf ein Plastik (Sacker...) dann gib den Ram rein, Graka Anstecken, CPU (mit Cooler) und das NT!
Schließ dann noch den TFT an und dreh mal auf!

Wenns dann noch net geht dann weißt das entweder Graka, CPU oder RAM (aber  da hast ja gesagt dass er ght..) hin!

Schließ aber kein CDROm... HDD an!!


Und mach auch keinen Krzschluss!

Is viel Arbeit! (ich weiß-hab das alles auch scho mal gmacht)

tobi

Würde auf Graka oder NT tippen weil wenn der Prozzi gefreckt ist dann zeigter dir das an

Mein Rechner

Casemodder

Ich glaub nicht, dass es das Netzteil is!

Aber probier dass mal aus was ich dir gesagt/geschreiben hab! (wenns dir nicht zu viel arbeit is!)

tobi

HAt er ja schon alles gemacht, vielleicht kann das Netzteil ja nicht genügend Strom fördern damit der PC läuft

Mein Rechner

Tolkienfan

NT ist es auch 100Pro nicht, ist nagelneu und ein anderes NT hat auch nicht getan (beide waren von bequiet!, keines älter als 1 Monat, 350W+370W).
Anschluss der GraKa hab ich gereinigt, so gut das ging...Nochmal ein und ausbauen tu cihs nicht, das hab ich auch schon (gestern als das neue Gehäuse kam, vorher war alles noch in einem alten drin)...Und wie gesagt, RAM kann es nicht sein, weil er erstens von MSI als kompatible getestet wurde und zweitens auf anderen Boards funktioniert (sowohl Infineon als auch GEIL)

Casemodder

Dann musst du die Teile an einem anderen PC testen (Graka...)
Und wenn du keinen zweiten hats, dann frag halt deinen Freund...

Tolkienfan

Hi, Rätsel gelöst: es ist die GraKa...