27. April 2024, 11:34:58 Uhr

CPU ?

Begonnen von XBX, 08. April 2005, 23:02:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XBX

Ich möchte mir nen eigenen PC zusammen bauen, hab aber (fast) keine ahnung was die Hardware angeht.
Also wollte ich euch fragen welche CPU ich nehmen soll. Lieber einen AMD Athlon 64 oder Intel Pentium 4 ?
Und was ist der Unterschied ??? da ein Intel mit dem gleichen Takt viel weniger kostet als ein AMD (der oben genaten Sorte)

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

PS: Ich hoffe das stimmt alles so.

tobi

AMD 64 Der produziert weniger Abwärme als der P4, bei einem P4 Kommste kaum hin mit ner LuKü,
und AMD64 HAt shcon 64Bit und somit ist er zukunftssicher

Mein Rechner

XBX

Also lieber einen AMD64 da weniger abwärme und zukunftsicherer.
Aber wie ist das mit dem Takt den AMD hab ich nur einen bis max.2,4GHz gefunden und P4 gibt es fast 4GHz?
Ich kannte bisher nur Intel und wollte daher ca. 3GHz

tobi

NE das stimmt nicht du mausst auf das P-Rating achten also z.b.3000+ würde dnann ein Intel P4 3GHz entsprechen

Mein Rechner

XBX

dann sind  die von AMD aber billiger den für ca. 280€  bekomme ich einen 3500+  oder 3GHz
daher währe der AMD ja besser ??

gschissenberger

stimmt genau! ;D

..hab selbst einen 3500+ und liebe ihn heiss!!!
mein rechner  


XBX

08. April 2005, 23:54:11 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 09. April 2005, 00:12:37 Uhr von XBX


also ist der 3500+ ne gute wahl?
würde noch gerne die Meinung von ein paar anderen hören



@gschissenberger
aber nicht das er zu heiss wird ;D

hast du einen mit Winchester oder Newcastle

gschissenberger

winchester :banana:

...und der wird voll nicht heiss (geringer stromverbrauch!)
als ich ihn noch mit standardtakt hab laufen lassen bekam der mit dem boxed-kühler gradmal 38-50°
mein rechner  


Perfect Pascha

zum vergleich:

Winchester: gemessen ~35W unter volllast

Presscott: gemessen ~123W unter volllast

ich denke das sagt alles...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Zitat von: Perfect Pascha am 09. April 2005, 08:08:16 Uhr
Winchester: gemessen ~35W unter volllast

Mess- oder Tippfehler? Sollte da nicht von rechtswegen irgendwas um die 90W stehen ???





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

weder noch...eigendlich verbraucht der winni laut AMD datenblatt 69W (newcastle 89). wie wir alle wissen ist dies bei AMD jedoch ein maximalwert!!! nachdem irgendeine Hardware-seite  beim winni ~35A unter last gemessen hat und ich das viel zu wenig fand, habe ich selber mal nachgemessen und kam auf noch weniger....was auf die standartunterschiede zwischen den einzelnen CPUs zurückzuführen ist.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XBX

hab mal nach einer Alternative bei Intel gesucht
http://www.ehein-shop.de/produkt_details.php?teil_=3802011&hB=1&wpcB=1
wäre der vergleichbar?

Perfect Pascha

mal abgesehen davon das er ca. 119A bei 1,38V braucht bringt der es auf eine ähnliche leistung wie der 3500+ Winchester....habe selber einen presscott und würde dir dringend zu einem AMD-System raten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

XBX

Welches Motherboard würdet ihr mir für den AMD Athlon 64 3500+ empfehlen?
sollte haben:
-Sound onBoard
-LAN onBoard
-USB 2.0
-DualChannel RAM

und natürlich zur CPU passen :ironie:

gschissenberger

und die bei mainboards zur zeit wichtigste frage:

-grafikkarte mit agp oder pci-express???
mein rechner  


XBX

pci-express würde ich sagen oder das ist doch besser

tobi

Du kannst PCIe nur verwenden wenn du ein komplett neues oder wenn du eine PCie GRafikkarte hast verwenden, wie ich shcon sagte ein
ABit AN 8 Fatal1ty ist im Moment das beste auf dem Markt

Mein Rechner

XBX

1.was meintest du mit einen komplett neuen? (Motherboard?)
2.Ich will nicht ganz das beste ( außerdem will ich es vorerst nicht übertakten

tobi

Komplett neuen  PC oder hast du eine PCie Grafikkarte?
Das ABit AN8 ist aber auch nicht shclehct wenn du nicht übertakten willst, MSI,us.w. kannst du vergessen das beste ist im Moment Gigabyte und ABit und wenn ich mir ein neues Mainboard kaufen würde, würde ich auf jeden Fall eins von denen holen

Mein Rechner

XBX

09. April 2005, 16:32:33 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 09. April 2005, 16:34:41 Uhr von XBX
Also möchte mir nen Komplett neuen PC zusammen bauen     (da ich bisher nur den von meinen Eltern benutze)
daher kann ich auch eine PCI Graka nehmen     aber ist PCI wirklich besser und was ist der unterschied?

und was kostet das ABit AN8?