Bios Blind Flashen...suche Hilfe

Begonnen von fabiank2, 11. April 2005, 14:28:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fabiank2

Ich wollte vor kurzem mein Bios flashen. Nachdem ich das mit dem Flash-Tool von Asus getan habe(besitze ein Asus P4pe Mainboard, mit Award Bios). Dieses sagte mir nach kurzer Ladezeit ich solle den Computer neustarten. Nur leider zeigt der Monitor nichts mehr an.(Der Rest, also Floppy und Dvdlaufwerk funktionieren noch). Deshalb will ich nun mein Bios flashen, bekomme es aber nicht hin eine passende BAT.Datei zu schreiben(nur eine bat.txt). Deshalb hätte ich eine Bitte: Kann mir jemand eine passende Datei schreiben und an fabiank2@gmx.de schicken? Das Bios das ich draufhaben will heißt p4pe1007.awd und das Tool an das ich gedacht habe ist Awdflash.
mfg im Vorraus für Antworten
fabiank2

tobi

das hört sich ganz nach Bios-kaputt-flash an wahrscheinlich hast du dir dein Bios geschossen, du kannst aber mal einenn  CMOS Clear machen, im HAndbuch steht so etwas beschrieben, es ist ein Jumper der 2 von 3 Kontakten überbrückt

Mein Rechner

fabiank2

CMOS hab ich bereits erfolgreich gecleared(das Floppy war vorher im BIOS deaktiviert).
Nein, ich will das ganze blind flashen, aber aus den Anleitungen die ich im Internet gefunden habe werd ich nicht schlau.

fabiank2

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Baustein neu brennen zu lassen(Ich musste das Bios updaten weil ich einige Probleme mit RAID hatte). Nur weiß ich nicht wo ich das machen kann und wieviel es kostet. Und ob ich den gleichen Baustein nehmen sollte oder einen neuen kaufen.

tyco

Versuch mal ein Biosreset. Es könnte durchaus sein, dass Deine Probleme dadurch behoben sind.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fabiank2

wie mach ich das genau? Tendiere doch noch ein bisschen ich richtung n00b ::)

tyco

In der Regel ist in der Nähe der Batterie auf dem Board ein Jumper, mit dem das Biosreset durchgeführt werden kann.

Dazu trennst Du zunächst den Rechner vom Stromnetz (Stecker aus der 220 V Steckdose ziehen). Anschliessend steckst Du diesen Jumper für  etwa 30 s um und steckst ihn anschliessend wieder in die Ursprungsstellung zurück. Das war es schon.

Ein Biosreset ist nach jedem Biosupdate empfehlenswert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fabiank2

Du meinst jetzt aber nicht dasselbe wie CMOS clear?

tyco

Zitat von: fabiank2 am 11. April 2005, 16:24:50 Uhr
Du meinst jetzt aber nicht dasselbe wie CMOS clear?

Doch....das meine ich.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fabiank2

tja...das hilft nichts^^.(Hab auch schon kurzzeitig die Batterie entfernt...fehlanzeige)
Ich hab die Hoffnung das ich das System blind flashen kann, aber krieg das wie gesagt selber nicht hin. Deswegen hatte ich die Hoffnung das mir jemand die Dateien für eine Startdiskette schicken kann.

tyco

Na kurzzeitig die Batterie entfernen bringt nichts. Das musst Du schon eine nachtlang machen. Es gibt bem Award-Bios noch folgende Möglichkeit.

In die Datei autoexec.bat auf Deiner Flashdisk kommt nur die Zeile "awdflash.exe 123xyz.bin /py /sn". Das EEPROM wir dann - beim Booten mit dieser Diskette -  ohne Rückfrage neu beschrieben.

Wobei 123xyz.bin der Name des Biosupdates ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fabiank2

Danke, ich hab es bisher immer ohne die Leerzeichen gemacht...kein Wunder das nix geht ::)

fabiank2

Ich hätte noch ne Frage: War das .bin nur ein Beispiel? Weil mein bios die Endung .awd hat?
Und woran merk ich das das klappt, also überschreibt?
Und wenn ich die Batterie die Nacht über entferne, muss ich dann das Netzteil ausschalten oder anlassen damit das Bios resetet wird?

tyco

Wie die Endung heißt ist ganz egal. Es handelt sich eh um eine gepackte Datei.

Solange das Diskettenlaufwerk arbeitet macht der Rechner ja was. Wenn die Geräusche verschwinden wartest Du sicherheitshalber noch 2-3 Minuten, falls das Board nicht von selbst startet.

Du musst den Stecker aus der Steckdose ziehen, wenn Du durch entfernen der Batterie resetten willst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

fabiank2

ok danke dann mach ich das Mal. Zum Diskettenlaufwerk...ich hab nur ein dummes Altes aus dem Win95-Rechner der bei uns aufm Speicher stand...dass heißt das Ding leuchtet immer Grün egal was man damit macht.

tyco

Du hast den Stecker des Datenkabels verkehrt herum drauf.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

CharlymitHut

Zitat von: fabiank2 am 11. April 2005, 14:48:32 Uhr
Ich spiele auch mit dem Gedanken den Baustein neu brennen zu lassen. Nur weiß ich nicht wo ich das machen kann und wieviel es kostet. Und ob ich den gleichen Baustein nehmen sollte oder einen neuen kaufen.

Versuchs mal hier: www.bios-chip.de
Habe mir dort einen neuen Chip für ASROCK k7vt4a+ besorgt. Hat inclusive Porto 14,79 € gekostet. Geht relativ schnell (3-4 Tage)

fabiank2