Cpu temp. im Bios bei 80 und höher? ? ?PC stürzt ab ? ?

Begonnen von Xboxking, 13. April 2005, 13:14:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xboxking

Also von meinem Kollegen stürzt der Pc immer ab oder fährt runter! Im Bios wird die temperatur bei 80 und höher angezeigt !

Woran könnte das leigen ? ? ?
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

TMK

Kühler nicht richtig montiert oder Lüfter dreht nicht, oder Wärmeleitpaste nicht richtíg oder überhaupt nicht verwendet.

gschissenberger

cpukühler sitzt nicht richtig,
zuviel/wenig wärmeleitpaste
defekter sensor
...


werd mal etwas genauer bitte ;)


edit: ...too slow :D
mein rechner  


MODEM_hasser

ned so viel spielen mehr arbeiten ^^


evtl luftstau ?

was is denn für ne cpu bzw was fürn kühler

leitpaste / leit"pflaster" ?

welches mb ?


ich denk die gemessene temp liegt sowieso etwas unter der realen da der sensor meistens etwas tiefer sitzt oder ?

gschissenberger

kommt auf den prozessor an
(bei den a64 wird intern gemessen, afaik)

aber im kern selbst ises wohl immer noch einen tick heisser
mein rechner  


MODEM_hasser

ok sagen wirs so : (sollte universell stimmen) Da wo die hitze entsteht kann ja nicht gemessen werden, denn die thermosonde ist ja nicht die hitzequelle also etwas abweichung wirds geben und das sicher nicht nach unten ^^ (es sei denn die MB rechnen das um aber ... neee das wär doch arbeit seitens der hersteller ^^)

Xboxking

es ist ein Amd athlon xp 3000+ glaub ich. Mus mal meine Kollegen fragen.
Ich weis nur das der PC fast 6 monate ohne probs ging.
Windows Vista Business 32 Bit
AMD Athlon™ 64 5000+ X2 Prozessor (AM2)
MSI K9N Neo-F
4096 MB - G.E.I.L. DIMM DDR2-800
  256 MB - ATI Radeon X1650XT PCI-E, DVI
  160 GB - Samsung HD160HJ, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
  250 GB - Samsung SP2504C, 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
16x LG DVD-Multiformat DL-Brenner
550 Watt Thermaltake Soprano Tower

Casemodder

Wenn sich der CPU Kühler dreht und auch WMP drauf is dann sollte er sich schnellstens einen neuen CPU Kühler kaufen, weil sonst die CPU "abfackelt" (nicht wörtlich nehmen^^)

gschissenberger

tja, wenn der im bios schon 80° hat grenzt es fast an ein wunder dass er das 6 monate ausgehalten hat.

...ich würd am einfachsten mal den rechner aufmachen, den lüfter/kühler runternehmen, ihn und cpu mit einem taschentuch putzen,
wärmeleitpaste neu(dünn) draufmachen und wieder zusammenschrauben.

und schaun ob die temps dann passen
mein rechner  


Schwermetaller

13. April 2005, 18:59:24 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 13. April 2005, 19:05:07 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: gschissenberger am 13. April 2005, 18:33:46 Uhr
lüfter/kühler runternehmen, ihn ...  mit einem taschentuch putzen,

Eben! Wenn er 6 Monate durchgehalten hat, kann's ja auch einfach nur der durch den Luftstrom in den Kühler gepresste Staub sein, der eine angemessene Kühlung unterbindet. Da muss nicht immer gleich 'n neuer Kühler drauf.

Zitat von: Casemodder am 13. April 2005, 18:28:02 Uhr
Wenn sich der CPU Kühler dreht
:rofl: ...dann noch etwas Polierpaste hinzugeben und die Oberfläche der CPU schön plan polieren! Aus welcher Kochsendung iss'n das und überhaupt: wieviel Umdrehungen schafft er denn?  :ironie:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

oder der Lüfter ist mit der ZEit so freckt das er nur noch sehr langsam dreht

Mein Rechner