28. April 2024, 12:16:48 Uhr

Windowsfehler

Begonnen von sebi, 15. April 2005, 18:16:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sebi

Bei jedem Computerstart erscheint die Meldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll. Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Ich habe Windows XP Home Edition. Was soll ich tun?

Ich sag schon mal im Vorraus  :danke1:

gschissenberger

<Windows root>\system32\hal.dll. Installieren!!!

bzw windows cd rein, im bios cd als 1st bootdevice einstellen

und (nicht per console sondern) normal windows reparieren...
mein rechner  


sebi

Ich habe auf dem Computer das SP2 und auf CD nur XP Home Edition SP1, kann ich <Windows root>\system32\hal.dll trotzdem installieren?

X-1-ALPHA

Denk mal schon. Probier es einfach!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

sebi

Habe CD geboot, dann auf R-Taste gedrückt zum Windows reparieren, dann habe ich die Festplatte ausgewählt, auf der Windows ist, was muss ich dann für einen Befehl eingeben?

Thaman

Hasr du deine Festplatten ausgebaut gehabt  und dann in er falschen Reihenfolge wieder eingebaut ??

Ging mir oft so ?? Wenn das so war würde ich sie mal andersrum einbauen, da ersparst du dir einmal neu aufsetzen !!

lg

gschissenberger

was meinest dumit befehl?


1. setup lädt dateien

2. eingabetaste drücken (um win xp jetzt zu installieren)

3. F8 ...stimme zu

4. "R" tast um gewählte installation zu reparieren


....dann macht er es.  (die bestehende windows version wird repariert, =alle dateien und programme werden beibehalten)
mein rechner  


LoWi

Habe nahezu den gleichen Fehler, nur meckert er bei mir die Datei <Windows root>\system32\system an.
Wenn ich von der Installations-CD boote und R angebe, komme ich in die Wiederherstellungskonsole.

Und was mache ich dann???? Chkdsk geht nicht. Map zeigt nur die CD-Device-Namen an. Und Dir C: sagt "keine CD eingelegt". Ich blick's nimmer!

Freue mich auf einen Tipp!


sebi

Hallo LoWi, geh in die Wiederherstellungskonsole, die Zahl für die richtige Windows ein, gib das Administratorenkennwort ein, gib dann bootcfg /rebuild ein, bestätige mit der Eingabetaste, dann gibst du J ein und bestätigst noch einmal, zuletzt gibst du exit ein, bestätigst das noch einmal, somit wird die Wiederherstellungskonsole geschlossen und der PC startet neu. Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen wird, mir hat es jedenfalls geholfen.

Jarod Saint

@sebi
gschissenberger hat schön eine Lösung für dein Problem beschrieben. Hatte das Problem auch einmal und auch genau
so gelöst!

@lowi
Das Problem hatte ich auch schon mal, er kam bis kurz vor dem WindowsXP-Boot-Screen, dort wo normaler weise kurz
diese Progress-Bar zu sehen ist. Diese kam bei mir nur bis zum 5 Strich (glaube ich) und dann kam die Meldung,
das System nicht gefunden werden konnte.
Ich habs dann so gelöst, mit CD gebootet, in der Wiederherstellungskonsole chkdsk c: /p /r eingegeben;
das hat dann eine Zeit lang gedauert - nach erneutem booten hab ich dann reparieren können.

Denn davor wurde meine WinXP-Partition gar nicht erkannt, also das Reparieren wurde (nach dem F8) gar nicht angeboten  :-\
die Wiederherstellungskonsole zu meinem Glück aber schon  :D