Ohne Win XP aber mit S-ATA Platte ?

Begonnen von ec8, 27. Juni 2005, 14:16:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ec8

Hallo Jungs,
Ich hab mir vor kurzem nen neuen pc zugelegt aber ich habe in meiner
unwissenheit eine S-ATA festplatte gekauft .
ich habe aber nur win 3.1 ,3.11,95,98,98SE,ME zu verfügung !!!
Ich habe nun erfahren dass nur win xp die Serial ata platten erkennt  :banghead: :banghead: :banghead:
Kann ich trotzdem mein system ohne win xp zu laufen bekommen oder habe ich echt mist gebaut ??
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

ec8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

eXo

Hmm, ich glaub das geht nicht. Aber die Profis werden es besser wissen ^^

Schwermetaller

01. Juli 2005, 09:02:08 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. Juli 2005, 09:04:17 Uhr von Schwermetaller
Gehöre zwar nicht zu den Profis, bin aber der Meinung das S-ATA selbst unter Win98 bzw. besser noch Win98SE funktionieren sollte. Zunächst die Frage: soll die Festplatte als Bootlaufwerk fungieren? Falls ja, müsste die Platte vor der Installation von Win zunächst einmal als Master gejumpert und eingerichtet werden. Da erzähl ich jetzt garantiert nichts neues, aber das ginge im Falle der Win98 Installationsroutine am bequemsten mit Fdisk. Fdisk hat allerdings den Nachteil, dass es in der "Serienausstattung" nur Festplatten bis 64GB verwalten kann. Es exisitert aber ein Patch, mit dem Fdisk bis zu 127GB "erkennt". Danach muss dann nur noch der S-ATA Controller auf dem Board von Win98(SE) erkannt werden. Dazu ist es dann sicherlich im Vorfeld notwendig, ein Speichermedium bereit zu halten, das den entsprechenden Treiber enthält, welcher Win98 anstelle der S-ATA Schnittstelle einen IDE-Port "vorgaukelt". Wenn dieser eingebunden wurde, sollte der Installation von Win98 auf einer S-ATA Platte eigentlich nichts mehr im Weg stehen.

Bevor der ganze Spaß allerdings los gehen kann, sind evtl noch ein paar EInstellungen im BIOS vorzunehmen; zumindest aber sollte kontrolliert werden, ob die Platte vom BIOS korrekt erkannt wird. Unter Umständen wäre es empfehlenswert, je nach Verwendung der Festplatte, den ersten oder zweiten Kanal am ersten IDE-Controller zu deaktivieren, bzw. bei Nichtverwendung des ersten IDE-Controllers (= keine weiteren Festplatten) diesen ganz abzuschalten. Der S-ATA Controller muss natürlich aktiviert werden/bleiben.

Mehr Informationen dazu sollte das Handbuch des Boards bzw. die Internetpräsenz des Herstellers im Supportbreich bieten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ec8

Wäre es möglich die Platte als Zweitplatte zu installieren ?
Damit meine ich ,dass ich Windows auf eine herkömmliche IDE Festplatte installiere .
DANKE
ec8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Schwermetaller

Das sollte gar kein Problem sein. :D Wenn der S-ATA Controller von Win98 erkannt wird und der erforderliche Treiber korrekt installiert ist, steht der Verwendung der S-ATA Platte unter Windows nichts mehr im Wege. Lediglich partitioniert und formatiert müsste sie noch werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ec 8


ec8

Ähm Schwermetaller,
die Erklärung war etwas schwierig zu verstehen:
Was ist Fdisk oder woher bekomme ich es, wie kann ich es benutzen und welchen Treiber benötige ich
der Win98 anstelle der S-ATA Schnittstelle einen IDE-Port vorgaukelt ?
DANKE
Mfg
ec8
das oben ist auch von mir

AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Schwermetaller

OK, dann etwas langsamer.  ;)

FDISK ist ein kleines Programm von Microsoft, mit dem man Festplatten partitionieren kann. Besonders unter den Betriebssystemen Win 95/98/ME ist die vorhergehende, externe Partitionierung Voraussetzung für die spätere Formatierung und Installation des Betriebssystems. Bei Win XP gibt es kein separates Partitionierungsprogramm mehr, hier gehört es in die Installationsroutine des Betriebssystems.
FDSIK gehört zum Umfang der Startdiskette des jeweiligen Betriebssystems (Win85/98 oder ME). Hilfe zur Verwendung von FDISK erhältst du bei  der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com) unter Artikelnummer 255867.
Neben FDISK von Microsoft gibt es noch viele weitere "Free FDISK" Varianten, die - glaube ich - alle aus dem DOS heraus zu starten sind. Als Alternative dazu gibt es natürlich auch Partitionsprogramme, die unter Windows arbeiten. Einfach mal googlen!

Zitat von: ec8 am 14. Juli 2005, 15:38:21 Uhr
welchen Treiber benötige ich
der Win98 anstelle der S-ATA Schnittstelle einen IDE-Port vorgaukelt

Diesen Part vergiss bitte. So etwas wird wahrscheinlich nicht benötigt, bzw. gibt es so was nicht. In der Regel wird der S-ATA Controller von älteren Betriebssystemen als "SCSI" Controller erkannt. Das ist korrekt so! Für diesen Controller würde dann ein entsprechender Treiber benötigt, um die Festplatte unter Win98 benutzbar zu machen. Diesen Treiber erhältst du vom Hersteller deines Motherboards.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ec8

Erstmal danke für die antwort !!
Bei Abit (weil ich ein abit av8 habe) gibt es diesen treiber nur für win nt,200,xp !
Was nun ?
Ich habe schon einmal versucht win98 draufzuspielen er hat dann formatiert und der pc hat dann bei der Installation abgebrochen!
Dann war der Pc kaputt !!! Kein Scherz !!!
Hab dann das mb ausgetauscht und ich bin grad dabei mir dasselbe zu kaufen !
Dazu sag ich nur f*&%$/$ Bull§$* !!!
Mfg
ec8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Schwermetaller

Zitat von: ec8 am 14. Juli 2005, 16:43:42 Uhr
Bei Abit (weil ich ein abit av8 habe) gibt es diesen treiber nur für win nt,200,xp !

Das ist leider nichts ungewöhnliches. Seit Microsoft den Support für Windows 98 eingestellt hat, ziehen die Hardwarehersteller auch langsam nach. Es muss objektiv dazu gesagt werden, dass Win98 ein veraltetes Betriebssystem ist, dessen Installation auch nicht mehr wirkllich empfehlenswert ist.

Zudem ist Win98 als Betiebssystem nicht mehr in der Kompatibilitätsliste für dieses Motherboard aufgeführt, was aber auf Grund des obigen Sachverhalts nicht verwundert. Siehe hier --> Link (http://www.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/operating.php).

Eigentlich sollte Win98 dennoch funktionieren, da der verbaute VIA-Chipsatz (incl. S-ATA Raid) ja noch einen Win98-kompatiblen Treiber hat - oder unterliege ich einem Denkfehler?

Bin jetzt auch ein bisschen ratlos, da ich schon seit Jahren nicht mehr mit Win98 hantiert habe. Wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach das Beste sein, "Hallo" zu Win2k oder XP zu sagen... :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ec8

Sieht so aus.
Kennst du andere empfehlenswerte Mainboards Sockel 939 mit Win 98 Unterstützung ?
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Schwermetaller

Nicht wirklich! Bin auch die ganze Zeit einem ganz argen Fehler unterlegen: S-ATA unterstützt definitiv kein Win98 bzw. umgedreht. Naja, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.  :banghead:
Dass die ganze Geschichte dennoch funktioniert (Win98 auf S-ATA) liest man ja of genug im Netz. Woran das aber letztendlich liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise erzählt das BIOS des S-ATA Controllers Win98 es sei ein IDE-Port.  ;) Keine Ahnung!

Daher meine Empfehlung: anstatt nach einem neuen Board Ausschau zu halten, lieber mit Win2k, XP oder sogar Linux liebäugeln, da hier für Treiber und Support gesorgt ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ec8

hi Schwermetaller,
rate mal von was für einem system ich gerade schreibe???
WIN 98 auf der SATA Platte.
Du hattest Recht mit Fdisk habe mich nur zu blöd gestellt.
Ich habe mal wieder traurig meine 80 gb platte angeschaut und mich gefragt ob das wirklich nicht geht??
Hab mir dann mal wieder den tread angeschaut und es nochmal probiert solange bis es ging.

Zwar bissl spät aber besser als nie:
:danke1: :danke1: :danke1: :danke1: :danke1: :danke1:

mfg
ec8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

DocFellatio

solange dein Board einen Sata Controller hat und du den Treiber für Diesen hast kannste die HDD sogar unter Win95 benutzen.
Is ja quasi wie Scsi  ;D


ec8

Tja aber ich habe keine treiber dafür gebraucht und auch ich welche benötigt hätte könnte ich diese nicht benutzen denn ich könnte diese nicht in diem installation einbinden, also habe ich wie Schwermetaller beschriebn hat mit fdsik eine partition erstellt und schon hatte ich sozusagen win me drauf.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

SYSTRAY

Was istn eigentlich der Unterschied zwischen ner IDE und ner S-ATA Platte?!

In meinem neuen Notebook ist nämlich jetzt auch ne S-ATA drin.

Schwermetaller

Zitat von: ec8 am 02. Oktober 2005, 15:44:37 Uhr
WIN 98 auf der SATA Platte.

Hui, gar nicht gesehen. Schön das es doch noch geklappt hat, da freue ich mich einfach mal mit. :D

Zitat von: fineAUDIO am 04. Oktober 2005, 12:45:51 Uhr
Was istn eigentlich der Unterschied zwischen ner IDE und ner S-ATA Platte?!

Ich denke mal, der maßgebliche Unterschied zwischen P-ATA (=IDE) und S-ATA ist, dass bei P-ATA die Daten parallel zueinander (P-ATA --> P = parallel) und bei S-ATA (S= Serial) hintereinander weg übertragen werden. S-ATA hat damit theoretisch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber P-ATA. Einen praktischen Geschwindigkeitsvorteil gibt es meines Wissens nach erst ab S-ATA2.
Weitere Features von S-ATA sind dünnere Datenkabel, natürlich auch andere Anschlüsse, NCQ (nicht generell) usw...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ec8

ich denk die sata hat nen höheren datendorchsatz also kannst mehr dateien verarbeiten schneller verarbeiten als mit der IDE hdd oder ??
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

gschissenberger

Zitat von: ec8 am 04. Oktober 2005, 13:57:29 Uhr
ich denk die sata hat nen höheren datendorchsatz also kannst mehr dateien verarbeiten schneller verarbeiten als mit der IDE hdd oder ??

den unterschied kannst messen, ...merken tust ihn aber imho nicht.
mein rechner  


Schwermetaller

04. Oktober 2005, 14:16:17 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 04. Oktober 2005, 14:38:49 Uhr von Schwermetaller
Rein subjektiv muss ich zugeben, dass die Installation von Programmen und der Datentransfer seit der Reinkarnation von CruncherI mit S-ATA im Vergleich zur vorher verbauten P-ATA Platte deutlich schneller von statten gehen. Möglicherweise hat aber auch mein Zeitgefühl in den letzten Tagen etwas gelitten. ;) Allerdings ist es auch "messbar": Sandra vermeldete zu P-ATA Zeiten 10 - 15MB/s Datentransfer auf der Systempartition C; seit S-ATA sind es immerhin schon 40.

Edit: hab der Aktualität halber noch mal mit Sandra 2005 getestet (die obigen P-ATA Werte waren noch mit der 2001er Sandra ermittelt :-X ).
P-ATA: 30MB/s (40GB IBM U-DMA 100, 7200U/min an nforce2 Ultra)
S-ATA: 50MB/s (80GB Samsung S-ATA 150, 7200U/min an Via KT 800Pro)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?