Kein Sound nach Neuinstallation ( VIA AC97 )

Begonnen von FaR, 20. März 2007, 22:58:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FaR

Hallo Leute

Seit dem ich vor kurzem meinen PC formatiert und Windows XP neu installiert habe, funktioniert der Sound nicht mehr. Ich habe schon unzählige Threads zu diesem Thema gelesen und mehrere Treiber runtergeladen, aber konnte das Problem immer noch nicht beheben.

- On Board Sound im BIOS aktiviert
- Lautstärke aufgedreht
- Kabelverbindungen zum Headset/Anlage sind in Ordung

Im Geräte-Manager ist nur noch ein gelbes Fragezeichen und das steht vor "Multimediacontroller".

Seit anderthalb Wochen versuch ich das Problem zu lösen und lese jeden Abend mehrere Threads,  aber ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe jetzt auf eure Hilfe.Ich freue mich über jede Antwort.

Zum Schluss noch der Everest-Bericht:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          AVAKJ44BY4J5PF9
    Ersteller                                         FaR
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2007-03-20
    Zeit                                              22:13


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      AVAKJ44BY4J5PF9
      Benutzername                                      FaR

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
      Motherboard Name                                  FUJITSU SIEMENS D1605
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Phoenix (09/10/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       RADEON 9800 SE Family (Microsoft Corporation)  (256 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9800 SE SEC Family (Microsoft Corporation)  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9800 SE (R350)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (1128101)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      Festplatte                                        ST3200822AS  (200 GB, 7200 RPM, SATA)
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Optisches Laufwerk                                SONY DVD RW DRU-720A  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         99998 MB (94672 MB frei)
      D: (NTFS)                                         90773 MB (33720 MB frei)
      Speicherkapazität                                 186.3 GB (125.4 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Game Controller                                   Microsoft-PC-Joysticktreiber

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Sinus 1054 data  (192.168.2.100)

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB2 Controller                                   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        Sinus 1054 data
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  [ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
      Anbieter                                          FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
      Version                                           4.06 Rev. 1.10.1605
      Freigabedatum                                     09/10/2004
      Größe                                             512 KB
      Bootunterstützung                                 Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
      Fähigkeiten                                       Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, BBS
      Unterstützte Standards                            DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
      Erweiterungen                                     PCI, AGP, USB

  [ System ]

    System Eigenschaften:
      Hersteller                                        FUJITSU SIEMENS
      Produkt                                           D1605
      Eindeutige Universal-ID                           00000000-00000000-00000030-057B0CCE
      Startauslöser                                     Netzschalter

  [ Motherboard ]

    Motherboard Eigenschaften:
      Hersteller                                        FUJITSU SIEMENS
      Produkt                                           D1605
      Version                                           S26361-D1605

  [ Gehäuse ]

    Gehäuse Eigenschaften:
      Hersteller                                        FUJITSU SIEMENS
      Gehäusetyp                                        Minitower
      Gehäusesperre                                     Vorhanden
      Boot-Up Status                                    Sicher
      Netzteilstatus                                    Sicher
      Temperaturstatus                                  Sicher
      Sicherheitsstatus                                 Keine

  [ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 ]

    Prozessor Eigenschaften:
      Hersteller                                        AMD
      Version                                           AMD Athlon(tm) 64
      Maximaler Takt                                    2400 MHz
      Aktueller Takt                                    2400 MHz
      Typ                                               Central Processor
      Spannung                                          3.3 V
      Status                                            Aktiviert
      Aufrüstung                                        ZIF
      Sockelbezeichnung                                 CPU


tyco

Zitat von: FaR am 20. März 2007, 22:58:04 Uhr

      Motherboard Name                                  FUJITSU SIEMENS D1605
     

Zunächst musst Du die Chipsatztreiber installieren:

VIA 4in1 (http://support.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=1C3F4A23-3EA8-4280-91D1-DBE8CB764431)

und anschließend den Sigmatel Audio for STAC9758 (http://support.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=835BF321-286F-4F42-90C9-EBBEAABCD8A9).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

FaR

21. März 2007, 14:30:29 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 21. März 2007, 14:47:13 Uhr von FaR
Hi tyco danke für deine schnelle Antwort

Ich habe mir die Datei vom ersten Link runtergeladen, aber kann den Ordner nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung ( Explorer.exe ), die ich hier mal hochgeladen hab.

http://rapidshare.com/files/22076111/explorer.exe_fehler.bmp (http://rapidshare.com/files/22076111/explorer.exe_fehler.bmp)

Vielleicht kannst du mir auch mit diesem Problem helfen.

NEMESIS

Zitat von: FaR am 21. März 2007, 14:30:29 Uhr
Hi tyco danke für deine schnelle Antwort

Ich habe mir die Datei vom ersten Link runtergeladen, aber kann den Ordner nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung ( Explorer.exe ), die ich hier mal hochgeladen hab.

http://rapidshare.com/files/22076111/explorer.exe_fehler.bmp (http://rapidshare.com/files/22076111/explorer.exe_fehler.bmp)

Vielleicht kannst du mir auch mit diesem Problem helfen.

Also ich glaub wenn du nochmal was bei rapishare hochlädst, dann wird dir nimmer geholfen  :sauer2: Naja, Spass muss sein ;D
Nimm besser Imagehack oder hänge das Bild direkt an deinen Beitrag ;)

Zu deinem Problem gibts anscheinend viele Vermutungen, aber nichts konkretes wie man das Lösen kann. Ich würde dir mal raten in Start->Ausführen "sfc.exe /scannow" einzugeben, vielleicht hilft dir ja das?
Oder du liest hier (http://www.google.de/search?q=der+Vorgang+read+konnte+nicht+durchgef%C3%BChrt+werden) mal die verschiedensten Foren durch.


FaR

Hab den Treiber jetzt installiert bekommen, aber immer noch kein sound.

Wenn ich "Sigmatel Jack Sharing".exe öffnen will steht da nun:" Error loading TinyUJ : Invalid procedure or argument"

Ich denke schon, dass es die richtigen Treiber sind, weil Sigmatel Jack Sharing vor dem Formatieren auch installiert war wo der sound noch geklappt hat.

TMK

...da es sich um einen Rechner von Fujitsu-Siemens handelt, sollte auch irgendwo eine Ident-/Seriennummer abgebildet sein, könntest diese vielleicht auch mal noch hier posten, siehe auch:

http://support.fujitsu-siemens.de/Include/IdentHelp.asp?lng=DE

FaR


NEMESIS

Zitat von: FaR am 22. März 2007, 19:55:06 Uhr
SNR: 3934030694

Also der Treiber  (http://download.fujitsu-siemens.com/DE/support/linkapplication.html?LNG=DE&ID=&IDNR=3934030694&ProductID=&SearchFor=&Productname=&) ist also schon der richtige...
Also entweder du lädst dir den nochmal (ist vielleicht nur was beim downloaden schief gegangen) oder du versuchst den Treiber manuell im Gerätemanager zu installieren.


FaR

Jetzt hab ich wieder das Problem dass ich den Ordner nicht öffnen kann. Wieder kommt explorer.exe hat einen Fehler verursacht.."read".. ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau habe mir auch verschieden Threads wieder durch gelesen aber naja bis jetzt ohne Erfolg.

NEMESIS

Zitat von: FaR am 22. März 2007, 21:58:56 Uhr
Jetzt hab ich wieder das Problem dass ich den Ordner nicht öffnen kann. Wieder kommt explorer.exe hat einen Fehler verursacht.."read".. ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau habe mir auch verschieden Threads wieder durch gelesen aber naja bis jetzt ohne Erfolg.

Checke mal deine Festplatte zB mit Speedfan. Und einen RAM-test würd ich auch mal machen. Wenn dabei nichts rauskommt, würd ich Windows gleich nochmal neu draufmachen, weil ich glaub das Problem kriegste so schnell dann auch net wieder los...


FaR


TMK

Zitat von: FaR am 22. März 2007, 21:58:56 Uhr
Jetzt hab ich wieder das Problem dass ich den Ordner nicht öffnen kann. Wieder kommt explorer.exe hat einen Fehler verursacht.."read".. ich werde aus der Fehlermeldung nicht schlau habe mir auch verschieden Threads wieder durch gelesen aber naja bis jetzt ohne Erfolg.

Hast es auch nur mal mit dem Treiber selbst versucht...also nicht das komplette Treiberpaket installieren. Hab den Treiber hier mal angehängt, einfach Datei entpacken und über den Geräte-Manager auf das Audio-Gerät per rechte Maustaste klicken --> Treiber aktualisieren... auswählen und den Pfad zum entpackten Ordner entsprechend bei der Frage im Assistenten angeben. Vorher eventuell Treiber-Reste von den anderen Treibern entfernen, auch aus dem Autostart einschl. Registry.

FaR

23. März 2007, 00:06:39 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 23. März 2007, 00:16:02 Uhr von FaR
Und wie lösch ich das aus der registry...

EDIT: Danke der Sound funktioniert wieder das mit dem manuellen Treiber installieren hat funktioniert.Habt mir das Wochenende gerettet ;D

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Explorer fehler wenn wir das jetzt noch zusammen hinbekommen wäre ich euch unendlich dankbar.


TMK

Unter Start --> Ausführen... --> msconfig eintippen und unter Systemstart dann am Besten einfach mal das/die Häkchen bei den Einträgen entfernen, die eventuell mit dem Audio-Treiber zusammen hängen.

Zur Not kannst auch ein Hijackthis-Logfile hier mal posten, falls Du dir unsicher bist. Hijackthis gibt es hier:

http://download.hijackthis.eu/hijackthis_199.zip

FaR

Also der Sound funktioniert ja jetzt wieder  das einzige was mir auffällt ist dass der Sound leiser ist als vorher und schlechtere Qualität hat aber das ist jetzt erst mal zweitrangig. Das werd ich hoffentlich morgen früh hinbekommen.

Das mit dem Explorer Fehler ist dagegen wohl das schwerer zu lösende Problem.


TMK

Zitat von: FaR am 23. März 2007, 00:28:01 Uhr
Das mit dem Explorer Fehler ist dagegen wohl das schwerer zu lösende Problem.

...dann poste am Besten mal noch ein Hijackthis-Logfile, damit man mal sieht was bei Dir auf dem System so los ist.

FaR

23. März 2007, 00:37:03 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 23. März 2007, 00:39:25 Uhr von FaR
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 00:36:15, on 23.03.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
D:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\DT\Sinus 1054 data\Wifiusb.exe
C:\DOKUME~1\FaR\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R3 - URLSearchHook: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - D:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Global Startup: Sinus 1054 data WLAN Manager.lnk = C:\Programme\DT\Sinus 1054 data\Wifiusb.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe


--------------------------------------------------


Die Fehlermeldung erscheint anscheind immer nur wenn ich Ordner oder Archive öffne und das vor allem auf dem Desktop

TMK

Falls Du den folgenden Eintrag nicht benötigst, solltest ihn mit Hijackthis fixen:

O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe

Wann genau tritt denn die Fehlermeldung jetzt noch auf? Falls noch nicht geschehen, könntest zuerst mal die Chipsatztreiber des Motherboards auf den aktuellsten Stand bringen.

FaR

Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke egal ob auf dem Desktop oder im Startmenu

Oder wenn ich im Startmenu auf Eigene Dateien/Bilder klicke

Aber dann paar Minuten später klappt es dann wieder, dann wieder nicht, das ist das was mich am meisten verwirrt weil es kommt wann es will irgendwie

TMK

Zitat von: FaR am 23. März 2007, 00:51:36 Uhr
Wenn ich auf Arbeitsplatz klicke egal ob auf dem Desktop oder im Startmenu

Oder wenn ich im Startmenu auf Eigene Dateien/Bilder klicke

Aber dann paar Minuten später klappt es dann wieder, dann wieder nicht, das ist das was mich am meisten verwirrt weil es kommt wann es will irgendwie

Wie bereits erwähnt, würde einfach mal nen aktuellen Chipsatztreiber installieren. Dieser hier sollte passen:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

...bzw. direkter Link:

http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v510a.zip