Eigenen FTP-Server in 5 Minuten einrichten

Begonnen von Linus, 18. Oktober 2003, 16:28:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duumie

26. Juli 2004, 19:56:51 Uhr #60 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2004, 20:12:06 Uhr von Duumie
ich weiß nicht ob ich diese ports an den server rechner weitergeleitet habe weil ich nicht einmal weiß wie das geht ist der serverrechner nicht mein pc?
ich habe keine andere firewallund woher weiß ich ob ich eine feste ip habe


bitte um hilfe

die ip adresse wird bei mir automatisch bezogen und auch dns
kann es sein das ich 2 ip adressen habe denn ich habe grad in windows gesehen das ich von dhcp ein ip adresse zugewiesen bekomme
ich verstehe nur noch bahnhof ???

tyco

Zitat von: Duumie am 26. Juli 2004, 19:56:51 Uhr
ich weiß nicht ob ich diese ports an den server rechner weitergeleitet habe weil ich nicht einmal weiß wie das geht ist der serverrechner nicht mein pc?
ich habe keine andere firewallund woher weiß ich ob ich eine feste ip habe

die ip adresse wird bei mir automatisch bezogen und auch dns

Der Serverrechner hat wie jeder andere Rechner eine LAN-IP, die musst fest vergeben sein und darf nicht wechseln, sonst weiß der Router doch nicht an welche IP er den Port 20 und 21 weiterleiten soll.

Diese Einstellung machst Du im Routermenü meistens unter Virtuell Server oder so einer ähnlichen Bezeichnung. Die feste Rechner-IP kannst Du unter Netzwerkumgebung --> Eigenschaften vergeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

was ist den eine static ip adress

versuch das jetzt mit dem router

aber finde nicht mit virtuell server

Duumie

in meinem router ist Dynemic DNS auf disable und nich auf enable ist das so richtig????

tyco

Static IP Adress = feste IP-Adresse

Welchen Router hast Du? Es heißt nicht immer unbedingt Virtuell Server! Schau mal ins Routerhandbuch!

Zitierenn meinem router ist Dynemic DNS auf disable und nich auf enable ist das so richtig?

Hast Du überhaupt einen DynDNS Account? Versuch es erstmal über die WAN-IP. DynDNS kannst Du später machen, wenn der Server läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

was kommt unter dns server configuration welche server ip muss ich angeben meine
oder vom router??????????

tyco

Zitat von: Duumie am 26. Juli 2004, 21:08:20 Uhr
was kommt unter dns server configuration welche server ip muss ich angeben meine
oder vom router??????????


Wenn Du jetzt noch sagst wo Du das einstellen willst.....wäre es sicherlich einfacher zu beantworten.  ::)

.....welchen Router hast Du?  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

26. Juli 2004, 22:35:03 Uhr #67 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2004, 22:39:22 Uhr von Duumie
ahhhhh  habe virtual server gefunden und habe jetzt port 20 und 21 eingetragen und was muss jetzt noch tun damit der ftp server auf mein pc klappt?

ich habe den smc7004vbr


das wollte ich bei dynamic dns einstellen aber wenn du sagst später werde ich das dann auch ma so machen

tyco

Wie schon gesagt: Du brauchst eine feste IP für den Serverrechner im LAN....sonst klappt das nicht.....z.B.  192.168.2.2

Eine Konfigurationshilfe für den SMC 7004 VBR findest Du hier (http://www.dslrouter-hilfe.de/home/7004vbr.php).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

26. Juli 2004, 23:26:59 Uhr #69 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2004, 16:05:37 Uhr von Duumie
ich gib dir ma diese ip ftp://192.168.2.132   <--------- fest Lan IP Adresse
kannst du ma gucken ob du irgendwo drauf kommst?

oder ftp://217.236.31.187  <-------die habe von http://www.hardwareecke.de/ip.php und gestern war es eine andere IP

Adresse die ändert sich jeden Tag

welche muss den angegene werden

Duumie

27. Juli 2004, 11:40:18 Uhr #70 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2004, 16:06:38 Uhr von Duumie
Bin jetzt ein bisschen verzweifelt ??? ??? ???

Duumie

27. Juli 2004, 15:12:03 Uhr #71 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2004, 16:03:55 Uhr von Duumie
Bei meinem Router ist  DHCP Server auf Enable ist das so richtig?

tyco

27. Juli 2004, 17:01:07 Uhr #72 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2004, 17:26:53 Uhr von tyco
Zitat von: Duumie am 26. Juli 2004, 23:26:59 Uhr
ich gib dir ma diese ip ftp://192.168.2.132   <--------- fest Lan IP Adresse
kannst du ma gucken ob du irgendwo drauf kommst?

Da kann ich nicht drauf...ist doch eine LAN-Adresse!  ::)

Zitierenoder ftp://217.236.31.187  <-------die habe von http://www.hardwareecke.de/ip.php und gestern war es eine andere IP

Die geht nicht.

ZitierenBei meinem Router ist  DHCP Server auf Enable ist das so richtig?

Eigentlich auf disable. Wenn Du allerdings dem Server-Rechner eine feste IP verpasst, ist es auch egal, dann vergibt der DHCP-Server für diesen Rechner keine IP, weil er ja schon die 192.168.2.132 hat.

Hier noch ein Link zum Einrichten der festen IP auf Deinem Rechner falls Du es doch noch nicht gemacht haben solltest.

http://www.dslrouter-hilfe.de/conf-stat.php

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

27. Juli 2004, 18:34:56 Uhr #73 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2004, 18:42:24 Uhr von Duumie
ok habe jetz eine feste ip adresse und was nun????????

lautet  192.168.2.2

tyco

Zitat von: Duumie am 27. Juli 2004, 18:34:56 Uhr
ok habe jetz eine feste ip adresse und was nun????????

Jetzt trägst Du unter Virtual Server Deine IP ein....Private Port = 20 und Public Port =20 TCP und UDP. Das gleiche mit Port 21. Somit sind das 4 Einträge.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

bei virtual server gibt es bei mir kein Privat Port  und  Public Port

da steht in den Spalten

id    IP Adresse     Port/s      Data Type     und   Enable

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

27. Juli 2004, 19:17:53 Uhr #77 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2004, 19:45:05 Uhr von Duumie
also unter ip adressse kommt meine feste ip adresse
192.168.2.2

und unter pots kommt der port 21 und

unter  Data Type nehme ich   "both"

und dann auf Enable

oder???

hab ein problem meine IP also die 217.236.45.24 ändert sich jede 5 minuten

tyco

Zitat von: Duumie am 27. Juli 2004, 19:17:53 Uhr
also unter ip adressse kommt meine feste ip adresse
192.168.2.2

und unter pots kommt der port 21 und

unter  Data Type nehme ich   "both"

und dann auf Enable

oder???

Genau! Das gleiche natürlich auch für Port 20.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Duumie

hab ich gemacht


aber woher weiß ich jetzt ob es jetzt klappt????