26. April 2024, 09:49:41 Uhr

IT8212 Raid.contoller card probs

Begonnen von Pascal, 19. Oktober 2003, 15:59:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pascal

19. Oktober 2003, 15:59:24 Uhr Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2003, 16:52:08 Uhr von tyco
Hab mir die oben benannte Karte gekauft und soweit funzt alles...bis auf das ich kein dvd,cd-rom anschließen kann!Worann kann das liegen? oder wie kann ich die karte ohne Raid betreiben?

Ps:Karte kat eigenes Bios

tyco

Zitat von: Pascal am 19. Oktober 2003, 15:59:24 Uhr
Hab mir die oben benannte Karte gekauft und soweit funzt alles...bis auf das ich kein dvd,cd-rom anschließen kann!Worann kann das liegen? oder wie kann ich die karte ohne Raid betreiben?

Ps:Karte kat eigenes Bios

Wo willst Du denn das CD-Rom anschliessen?

Der RaidController ist üblicherweise nur zum Anschluss von Festplatten gedacht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal

ja weiß ... aber geht das nicht auch irgendwie weil hab 3 st. und eins ist dann nicht angeschlossen

tyco

Warum schließt Du das CD-Rom nicht an IDE an?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal

alles schon voll 2x hds-2xdvd-cd. an raid im moment 2xhd

tyco

Achso.  ;)

Naja, bei einigen Raid-Controllern ist es wohl auch möglich CD-Rom Laufwerke anzuschliessen. Was ist das genau für ein Controller?

Steht zum Anschluss von CD-Rom Laufwerken nichts im Handbuch des Controllers?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal

Also so wie ich das weiß ist das ein ITE IT8212 Ultra Ata 133 Pci Raid Card Controller ::) Dürfte so richig sein...Im Handbuch hab ich auch nix darüber gefunden.

tyco

19. Oktober 2003, 16:51:11 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2003, 16:53:06 Uhr von tyco
An diesen Raid Controller kannst Du leider kein CD-Rom anschliessen.

http://www.iteusa.com/faq/it8212.html (http://www.iteusa.com/faq/it8212.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal

Nja was will man machen. Egal dank dir

Pascal

Ans:  IT8212 supports either RAID controller (which supports hard drives

only) or pure IDE controller (which supports hard drives and CDROM)

with different BIOS code. Please update your BIOS ROM with ATAPI

BIOS.

??? ??? ???

tyco

....äähhhmm, Englisch war nie meine Stärke.

IT8212 enthält einen Raid Controller (welcher nur Festplatten unterstützt) sowie einen IDE Controller (welcher Festplatten und CD-Rom unterstützt) mit unterschiedlichem Bios. Bitte aktualisieren Sie Ihr Bios Rom mit einem ATAPI Bios.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pacal


tyco

19. Oktober 2003, 17:16:42 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 19. Oktober 2003, 17:17:18 Uhr von tyco
Kleiner Übersetzungsfehler!  ::)

Zitat von: tyco am 19. Oktober 2003, 17:07:14 Uhr
....äähhhmm, Englisch war nie meine Stärke.

IT8212 enthält einen Raid Controller (welcher nur Festplatten unterstützt) ODER NUR einen IDE Controller (welcher Festplatten und CD-Rom unterstützt) mit unterschiedlichem Bios. Bitte aktualisieren Sie Ihr Bios Rom mit einem ATAPI Bios.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal


tyco

Jep, hast recht könnte klappen. Aber nur mit einem Bios Update.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal

Habs mal probiert, aber nix funzt. Habs mit dem Atapi Bios versucht und der erkennt wie zuvor nur die HDs...

tyco

...das Bios Update hat aber funktioniert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pascal

jep ging ohne probs. aber die cd-roms ekennt der immer noch net

tyco

Hier gibt es das Handbuch, falls Du es nicht haben solltest.

http://www.ite.com.tw/productInfo/Download.html#IT8212%20ATA133%20Controller (http://www.ite.com.tw/productInfo/Download.html#IT8212%20ATA133%20Controller)

Da steht auf Seite 93 unter Q&A:

Q: Is CD ROM able to be used?
A: This product does not support any ATAPI devices.

Irgendwie widersprüchlich zur Homepage das keine CD ROM unterstützt werden.  ???

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ACRID

Also ich hab Problemen mit 2HdS DIE am Raid angeschlossen aber ned gebootet werden können wegen diesem anderen Bios... Also muss ich erst bios Updaten? Wie macht man das?^^