performancevergleich zw. athlon u. duron ?

Begonnen von unknown user, 22. November 2003, 23:10:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unknown user

hi leute !
ich wollte mal wissen, mit welchem athlon man nen 1600 mhz duron vergleichen könnte ( so von der performance her gesehen....) ? denn ein bekannter von mir hat gesagt, dat soon duron übelst abgespeckt is und daher ne schlechtere performance bringt als n vergleichbarer athlon ( vom tackt her....)
stimmt das ?
und wenn ja, mit welchem athlon is er vergleichbar ???
danke fürs lesen ! ...... und evtl. antworten ;)
mfg euer unknown user

Perfect Pascha

der duron ist wirklich derbst kastriert. der unterschied hängt vom anwendungsgebiet ab, bei reinen rechenzeitintensiven sache wie RC5 macht es keinen unterschied, bei sachen die viel mit dem cache arbeiten ist der unterschied riesig. generell hängt der duron dann min. 20% zurück.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

unknown user

min. 20 % ?!?!
denn is der ja kaum mit nem 1400+ (athlon) zu vergleichen ! ich hab dit ma ausgerechnet und bin auf knapp 1,1 Ghz gekommen, wobei ich von einem defizit von 30 % ausgegangen bin ! .....1,1 dat is ja garnix mehr !!!!!
naja, danke für deine antwort !
mfg

DocFellatio

ich benutze hin und wieder mal ´nen Duron, wenn ich gerade kein GEld hab aber mir mal wieder ein Athlon durchging. Und ich sag mal wenn Du zockst, surftst usw...merkst du mit ´nem Duron eigentlich keinen großsrtigen Unterschied. Die neuen 1600+1800 er sind, denk ich ,dank ihrer neuen Struktur, ähnlich schnell wie ein gleichgetakteter Palomino...
Hoffe geholfen haben zu können :)


Perfect Pascha

office ist auch nicht grade ne schwere aufgabe für die CPU. nen duron hat zwar den selben kern wie nen atlon, wird aber aufgrund seines kleinen caches nicht auf die performance eines Tbirds oder Palos kommen. d.h. bei spielen, Photoshop, o.ä. sind sie um einiges lahmer und nichtmal ansatzweise mit nem palomino vergleichbar
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

unknown user

......obwohl ich net weiß,wat ein palimo ist bin ich euch erstma recht dankbar für eure tipps !!!
mfg und macht weiter so !

unknown user

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

unknown user

......und wieder eine bildungsslücke gestopft ;)

nochma danke für eure antworten !

mfg

unknown user

....ich schon wieder.....
ich hab nu noch nen 1600+ bei mir rumzuliegen und wollt nu wissen ob et sich für mich lohnen würde den gegen meinen 1600mhz duron auszutauschen ?
( denn ich zocke gerne und viel...)
mfg

Perfect Pascha

würd ich nicht machen, ausser du übertaktest und rechnest bei RC5 mit
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Frittenpause

Teste doch einfach mal, einmal benchmark mit duron, einmal mit athlon....

Gruß Frittenpause

Perfect Pascha

das wird dir nicht helfen, da es sehr vom spiel abhängt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

unknown user

... gehen wir mal von battlefield u.ä. aus

ich mein, aufrüsten wollte ich demnächst sowieso ( xp 2400+)
mehr kann meinem sch**ß board nich antun  >:(

DocFellatio

Um den Performance-Unterschied zu erkennen musste einfach mal mit SiSoft Sandra
die beiden Burschen im Cpu TEst gegeneinander antreten lassen. Das würd mich jetzt aber mal brennend interessieren...


lutzlustig

Hi!

Auf irgendeiner Hardwareseite wurde das mal getestet mit duron, Athlon und Barton, der unterschied bei Spielen beträgt 2-15%, ist also nicht  so krass bei dem Preis. Der Unterschied zwischen Athlon und Barton ist viel kleiner. Generell sind CPUs von AMD nicht so sehr vom L2 Cache abhängig wie Intels CPUs.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

Perfect Pascha

11. Dezember 2003, 16:14:04 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2003, 16:14:52 Uhr von Perfect Pascha
wenn musste nen vernünftigen bench machen sandra is doch müll.

naja, der unterschied zwischen barton und tbred sind ca 5-15% duron und athlon sind mehr

ja wegen der kürzeren pipes nicht so extrem, aber doch ziemlich
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

ABer der Cpu Tesr im Sisoft Sandra ist doch irgendwie realistisch. Hab das schön öfter ausprobiert und meine Cpu war bis auf wenige Punkte Abweichung genauso schnell wie der Referenz Wert desselben Prozessors.
Ich würd´s mal testen, wenn ich die beiden Cpus rumfliegen hätte


unknown user

Brechmarks mit Sanrda
Aithmetic:
Duron (1600 mhz) : Dhrystone ALU 6074 MIPS
                            Whetstone FPU 2512 MFLOPS
Athlon 1600+
      @ 1400 mhz : Dhrstone ALU 5348 MIPS
                           Whetstone FPU 2205 MFLOPS
Multimedia:
Duron                  : Integer aEMMX/aSSE 14637 it/s
                           Float aSSE 15024 it/s

Athlon                 : Integer aEMMY/aSSE 12842 it/s
                           Float aSSE 13013 it/s

(die athlon brechmarks hab ich den voreinstellungen
des progz entnommen....war zu faul noch die cpu´s
zu wechseln. aber ich glaube, dass die "vorgefertigten"
Brechmarks nich sooo viel vom reellen wert abweichen.
bei gelegenheit wechsel ich die dinger ma aus und
schicke euch denn die neuen brechmarks !!! )

Schranzfather

Der athlon nimmt noch erweiterte befehle an hab ich gelesen

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO