26. April 2024, 08:09:34 Uhr

Treiber für Brenner

Begonnen von SuesseMaus0109, 22. Juli 2004, 23:01:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuesseMaus0109

Hallo !!!!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich an den Treiber von einem CDRW - Brenner von Tevion ( Aldi ) komme ??
Es ist ein 4X4X32 Brenner.

LG Maus

Joey

Gibt es mit dem Brenner denn ein Problem?
Weil normalerweise braucht man keine Treiber für CD-R/CD-RW-Brenner.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

SuesseMaus0109


Kann leider keine Probleme mit dem Brenner haben, denn ich bekomme den erst gar nicht installiert....grins
Ich habe XP auf dem Rechner und der findet keine Software zum installieren.

LG Maus

Janko

mhh welches brennprogramm hast du drauf ? und erkennt er das gerät denn im bios ?

SuesseMaus0109


Brennprogramm habe ich noch keins drauf, da ich das erst drauf mache, wenn mein Brenner installiert ist....
von Bios habe ich leider null Ahnung, darum kann ich Dir das nicht sagen.

LG Maus

TMK

Der Brenner wird automatisch von Windows installiert, da brauchst Du nichts machen. Leg doch einfach mal eine CD ein und versuch über den Arbeitsplatz auf das Laufwerk zuzugreifen.

Janko

wenn der rechner startet dann halt mal die entf taste direkt von anfang an gedrückt... so gelangst du dann ins bios dort müßtest du dann irgendwo die funktion "load bios defaults" haben oder "load best settings" irgendwie sowas in der art das klickste dann mal an und startest dann mal den rechner neu... wenn er dann neu startet, werden am anfang die laufwerke alle aufgezählt wie festplatte und cd-rom und da sollte dein brenner dann eigentlich auch bei sein

SuesseMaus0109


Lach....würde ich ja gerne tun, jedoch ist mein Laufwerk nicht im Arbeitsplatz drin.

American

Wird Dir denn ein fehler im gerätemanager angezeigt?

Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

Ist doch schon ein etwas älterer Rechner bzw. Brenner, hat das Laufwerk noch nie funktioniert?

Falls das Laufwerk neu im Rechner ist, wer hat es eingaut??


SuesseMaus0109


Hmmmm....werde es mal versuchen....wenn nix mehr von mir kommt hänge ich im Bios und nix klappt....grins

SuesseMaus0109


Fehler wird mir nicht angezeigt....
eingebaut hat das mein Männe und funftioniert hat der Brenner an einem anderen PC.
vorher war da ein anderer Brenner drin und der hat funftioniert.

SuesseMaus0109


So....nun war ich im Bios und habe das angklickt, was Du geschrieben hast....
zeigt meinen Brenner jedoch immer noch nicht an.

TMK

Wird Dir das Laufwerk direkt nach dem Einschalten des Rechners vom Bios angezeigt? ...an der Stelle, wo Dir auch die Festplatte und ggf. das normale CD-Rom angezeigt wird.

SuesseMaus0109


TMK

..dann hat vielleicht Dein Männe das Laufwerk nicht richtig angeschlossen. Er kann das Laufwerk nicht "unbedingt" 1:1 bei den Rechnern tauschen und anschließen, eventuell muss er auf der Rückseite des Brenners noch die Steckbrücke (Jumper (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?sid=54962&aktion=artikel&rubrik=001015&id=342&lang=de&highlight=jumper)) richtig einstellen. Je nachdem wo am IDE-Kabel er das Laufwerk angeschlossen hat, muss er den Brenner als Master oder Slave jumpern.

SuesseMaus0109


Möglich....werde mal schauen....Männe macht den PC dann mal wieder auf....grins
Melde mich dann wieder....

LG Maus

Janko

wird dann mit sicherheit falsch gejumpert sein wenn es im bios nicht mal erkannt wird... defekt schließe ich da fast aus also der brenner muss master sein und das cd-rom was da noch dranne ist sollte slave dann sein :-)

SuesseMaus0109


Joooooo....hattest recht....nun klappt es und brennen tut es auch....
dankääääääää für Eure Hilfe....
aber kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich den Rekordepuffer einschalte....
es brennt mir nämlich ohne Rekorderpuffer oder macht das nix ??

LG Maus

Janko

der ist im brenner direkt integriert welches brennprogramm nutzt du denn ? bei nero klickst du oben auf "Rekorder ---> rekorderauswahl ---> Optione" dort sollte ein haken bei pufferleerlaufschutz aktivieren oder so in der art oder bufferunderrun protection



mfg
janko