27. April 2024, 16:25:07 Uhr

K7VZA + Athlon XP

Begonnen von staycool, 26. November 2002, 02:41:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

staycool

Hallo!

Das Thema gibt's schon, aber nachdem ich einiges zu diesem Problem in der Hardwareecke gelesen habe, wollte ich noch 'ne Erfahrung beitragen. Denn mein stabiles System läuft, obwohl es einigen Meinungen und Erkenntnissen widerspricht:

Mein Computer: AMD Athlon 1700 XP, K7VZA Rev. 3.0 geflasht auf 3.6a BIOS (war leichter, als befürchtet), 256 SDRAM, 235 W Netzteil, 6,7,8 Stelle ergeben bei mir 128.

Und es läuft sehr stabil! Vielleicht macht das Mut denjenigen, die das K7VZA schon in die Tonne werfen wollen.

Nicht verzweifeln!

staycool

TMK

Zur Vollständigkeit hier die entsprechenden Beiträge zum K7VZA im Forenarchiv:

http://www.hardwareecke.de/foren/read.php?f=4&i=1281&t=1281
http://www.hardwareecke.de/foren/read.php?f=4&i=1448&t=1448
http://www.hardwareecke.de/foren/read.php?f=4&i=1432&t=1432
http://www.hardwareecke.de/foren/read.php?f=4&i=1417&t=1417


Kyron

Ich habe auch das Problem mit dem Board...

Motherboard: Elitegroup K7VZA Rev 3
BIOS: 3.7
CPU: Athlon XP 2100+
Netzteil: 300W
Seriennummer:  987WE122...

Lief mit nem Duron 800 Prima, mit dem 2100+ geht nix ???

Nach dem einschalten des Rechners geht der Monitor nicht an, also irgendwie bekommt die Grafikkarte keinen Strom oder sowas.
Ich kann auch nicht hören das die Festplatten arbeiten, also ob Windows hochgefahren wird.
Was muss ich nun machen?

Weitere Frage. Man kann im BIOS unter "Advanced Chipset Features" -> "DRAM Clock" 2 Dinge einstellen, einmal "PC100" und einmal "PC133". Was bedeutet das? Hat das was mit dem RAM zu tun? Also ich hab 704 MB SDRAM PC133 drin.

Und noch eine Frage. Was hat das mit dem Jumpern auf dem Board bezüglich des FSB 133Mhz auf sich? Was macht man damit und wann muss ich das umjumpern?

Danke für evtl. Hilfe

TMK

Zitat von: Kyron am 21. Dezember 2002, 21:20:54 Uhr
Ich habe auch das Problem mit dem Board...

Motherboard: Elitegroup K7VZA Rev 3
BIOS: 3.7
CPU: Athlon XP 2100+
Netzteil: 300W
Seriennummer:  987WE122...

Lief mit nem Duron 800 Prima, mit dem 2100+ geht nix ???

Nach dem einschalten des Rechners geht der Monitor nicht an, also irgendwie bekommt die Grafikkarte keinen Strom oder sowas.
Ich kann auch nicht hören das die Festplatten arbeiten, also ob Windows hochgefahren wird.
Was muss ich nun machen?

Weitere Frage. Man kann im BIOS unter "Advanced Chipset Features" -> "DRAM Clock" 2 Dinge einstellen, einmal "PC100" und einmal "PC133". Was bedeutet das? Hat das was mit dem RAM zu tun? Also ich hab 704 MB SDRAM PC133 drin.

Und noch eine Frage. Was hat das mit dem Jumpern auf dem Board bezüglich des FSB 133Mhz auf sich? Was macht man damit und wann muss ich das umjumpern?

Danke für evtl. Hilfe

Sowohl der FSB, als auch der Takt für den Speicher muss auf 133Mhz eingestellt werden.

Was das Prozessorproblem angeht, solltest Du direkt bei Elitegroup anfragen...es stellt sich die Frage, ob der Prozessor überhaupt mit dem Motherboard kompatibel ist.

cd-bruzzler

Hallo!
Das stand mal vor längerer Zeit im alten Forum zu Deiner Frage. Diese Antwort stammt angeblich vom Elitegroup-support.:

"Prüfen sie bitte die Seriennummer (987...), auf dem Karton oder auf dem Druckerport. Wenn dort der Wert der sechsten, siebten und achten Stelle grösser 140 ist, ist das Mainboard AthlonXP (Palomino+Thoroughbred) bzw. Duron Morgan tauglich bis 2200+ bzw. 1300MHz(Duron Morgan). Sollte die CPU falsch ausgelesen werden müssen sie noch ein BIOS update durchführen. Ist der Wert kleiner oder gleich 140 laufen nur Thunderbird CPUs bis 1,4GHz und Duron bis 950MHz."

Ich habe Pech, meine Seriennummer lautete 987NE12522603. Also an der 6.,7.,8. Stelle die Zahl 125.

Bei mir läuft trotz neuestem BIOS kein XP-Prozessor.


Kumpel5702

Zitat von: staycool am 26. November 2002, 02:41:20 Uhr
Hallo!

Das Thema gibt's schon, aber nachdem ich einiges zu diesem Problem in der Hardwareecke gelesen habe, wollte ich noch 'ne Erfahrung beitragen. Denn mein stabiles System läuft, obwohl es einigen Meinungen und Erkenntnissen widerspricht:

Mein Computer: AMD Athlon 1700 XP, K7VZA Rev. 3.0 geflasht auf 3.6a BIOS (war leichter, als befürchtet), 256 SDRAM, 235 W Netzteil, 6,7,8 Stelle ergeben bei mir 128.

Und es läuft sehr stabil! Vielleicht macht das Mut denjenigen, die das K7VZA schon in die Tonne werfen wollen.

Nicht verzweifeln!

staycool

Kumpel5702

Hallo,
also ich kann Dir nur Recht geben.
Habe auch`n K7VZA mit einem XP 1800+ und Biosvers. 3.7 laufen. Gibt keine Probleme damit.
Also Mut zur Sache für alle  ;-)

mfG
Jochen

Kumpel5702

hatte noch vergessen zu sagen, daß bei mir die 6,7, u. 8 Ziffer der Seriennr. 113 beträgt.
Stimmt also nicht mit   >140  ;-)

bis denne
Jochen

Kumpel5702

Hi, ich nochmal
also das hatte mir Elitegroup geantwortet, nachdem ich hingeschrieben hatte, das bei mir ein XP läuft.

Kein Problem. AMDs XP CPUs haben andere elektrische Eigenschaften als Thunderbird CPUs, deswegen haben wir das schon damals verfügbare K7VZA Rev:3.0 nachträglich, hardwareseitig auf diesen neuen CPU Kern angepasst. Es wurden einige Bauteile ausgetauscht um einen Problemlosen Betrieb gewährleisten zu können. Wenn ein älteres Modell trotzdem läuft so ist das eher die Ausnahme. Offiziell, steht sogar auf der Website im "CPU Support Table" werden die CPUs mit Xp Kern erst ab KW41 100%ig unterstützt.
MfG
ECS Support


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich frage mich ernsthaft, wie Sie zu so einer Aussage gelangen !?
Mein Board (K7VZa m. Bios 3.7) besitzt die Seriennummer 987WE11301172. (6,7u.8 Ziffer 113)
Laut Ihrer Aussage, dürfte dieses also nicht mit einem XP-Prozessor zusammen arbeiten.
Ich hatte solch eine Antwort, ihrerseits, bereits in einem Forum gelesen und mich da schon gewundert.
Ich fragte mich, weshalb ein Board, welches mit dem neuesten Biosupdate bespielt ist und darauf resultierend, die XP-Technologie unterstützen sollte, nicht funktionieren soll.
Wider Ihrer Aussage kaufte ich mir heute einen Athlon XP 1800+ und er funktioniert ganz ohne Probleme.
Vielleicht ist es Ihnen möglich, mir zu erklären, was die Seriennummer damit zu tun haben soll.
Das leuchtet mir wirklich nicht ein.

mfG
Hans-Joachim Sommer


Revision 3.X:
Prüfen sie bitte die Seriennummer (987...), auf dem Karton oder auf dem Druckerport. Wenn dort der Wert der sechsten, siebten und achten Stelle grösser 140 ist, ist das Mainboard AthlonXP (Palomino+Thoroughbred) bzw. Duron Morgan tauglich bis 2600+ (nur FSB266!) bzw. 1300MHz(Duron Morgan). Sollte die CPU falsch ausgelesen werden müssen sie noch ein BIOS update durchführen und/oder Jumper JP9 und JP10 auf "133" setzen, je nach CPU. Ist der Wert kleiner oder gleich 140 laufen nur Thunderbird CPUs bis 1,4GHz und Duron bis 950MHz.
MfG
ECS Support

Ghostface

Hi leute.

habe ein problem

hab das board k7vza version 3 und ein athlon xp 1800+ .habe auch das neuste update drauf also 3.7
hat auch alles geklappt
in windows wird der xp auch angezeigt nur dort steht
das ich nur 1,15 ghz habe
muss ich da noch was am board umstellen wegen em fsb oda so?
bitte helft mir!

mfg

tyco

Stell den FSB im Bios von 100 auf 133.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cd-bruzzler

Hallo!
Auf dem Board selbst gibt einen Jumper zum einstellen von 100 bzw. 133 Mhz. Steht aber genau im Handbuch.

Gruß
CD-Bruzzler

Edi

09. Februar 2003, 13:37:49 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2003, 20:05:54 Uhr von Edi
Hallo,

um AMD Athlon XP CPUs auf einem K7VZA Mainboard von Elitegroup zum Laufen zu bringen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Das Mainboard muß die Revisonsnr. V3.x besitzen, also Mainboards  mit der Bezeichnung K7VZA v3.0 oder höher. Diese Nr. findet man auf dem Mainboard zwischen den PCI-Slots.

2. Das BIOS muß mit dem neuesten Update (VZA37.bin) geflasht werden.  Das BIOS-Update sowie das dazugehörige Flashtool WINFLASH bekommt man auf der Homepage von Elitegroup.  Um ein Update durchführen zu können muß Jumper5 auf dem Mainboard so gesteckt sein, daß das BIOS nicht "write protect" ist.

3. Der FSB muß auf dem Mainboard auf 133 MHz eingestellt werden. Dazu müssen die Jumper9 und Jumper10, wie im Handbuch zum Mainboard beschrieben, gesteckt sein.

Ich habe mein System damit von einem Duron 800 auf einen Athlon 1500XP aufgerüstet. Das Mainboard hat die Seriennr. 987NE10903126 und wurde von mir im Mai 2001 (KW 20) gekauft. Ich benütze weiterhin mein altes Netzteil (300 Watt) und meinen alten Lüfter.

Noch ein Tipp: sollte das System nicht auf Anhieb hochfahren mehrmals versuchen, nach vier bis fünf Versuchen müsste es klappen.

Tschau E.

pal

09. Februar 2003, 15:43:40 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2003, 16:04:56 Uhr von pal
hallo

erstmal kurz was hier zu: wenn das gewust hätte, hätt ich es mir 2mal überlegt eine neue cpu zu kaufen !

also mein problem sieht volgendermasen aus:

auf meinem K7VZA rev. 3.0 lief ein duron 800 mit einem fsb von 100 problemlos. vor 2 tagen hab ich mir dann einen 1.3ghz duron [morgan] gekauft, und ihn eingebaut. rechner lief an aber der bildschirm blieb scharz und man hörte ein gleichbleibendes pfeifen. alte cpu wieder rein und erstma bios reseted. null erfolg. dann mal bios von version 3.3b auf 3.7 geupdated. wieder null erfolg.

die 6. 7. und 8. stelle bei der seriennummer lautet bei mir : 146

also müste es ja gehen

als netzteil benutzte ich ein enermax 450 watt

jetzt hab ich mal dem ecs support ne mail geschrieben, ich hoffe die können mir helfen

vielleicht weis noch jemand was ein anhaltender ton zu bedeuten hat in verbindung mit dem K7VZA

ecs suxx !

tyco

09. Februar 2003, 16:42:20 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2003, 16:48:53 Uhr von tyco
Hast Du ein Award Bios?

Wenn ja:
10 Sekunden andauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Das Board erkennt die niedrige Drehzahl von weniger als 3000 U/Min. nicht. Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden oder ein schnelldrehender Lüfter eingesetzt werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

marc007

Hallo,

Mein Board ist das K7VZa mit Bios 3.7.
Das mit der  6,7u.8 Ziffer ist meiner Meinung nach Blödsinn. Bei mir wäre das die 113; folglich dürfte ein Athlon xp 2000 nicht laufen !!! Tut er aber doch!
Habe das Bios zurückgesetzt und den FSB auf 133 gejumpert!
Dann hat's funktioniert. Die 2000+ MHz werden auch angezeigt!!! ::)

Ach ja, der support bei Elitegroup könnt Ihr vergessen!!! ???
Die Anworten eh nicht!!!

pal

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,
Überprüfen sie mal die Jumper setings, und das Netzteil. Es könnte zu wenig Watt haben.

Ansonsten hier nochmal kleine Angaben zur Kompatibilität.

Revision 3.X:
Prüfen sie bitte die Seriennummer (987...), auf dem Karton oder auf dem Druckerport. Wenn dort der Wert der sechsten, siebten und achten Stelle grösser 140 ist, ist das Mainboard AthlonXP (Palomino+Thoroughbred) bzw. Duron Morgan tauglich bis 2200+ bzw. 1300MHz(Duron Morgan). Sollte die CPU falsch ausgelesen werden müssen sie noch ein BIOS update durchführen. Ist der Wert kleiner oder gleich 140 laufen nur Thunderbird CPUs bis 1,4GHz und Duron bis 950MHz.

Revision 1.X:
Maximal 1,2GHz Athlon Model B (100Mhz FSB) und Duron bis 950MHz.



MfG
ECS Support


*heul*

marlene

So, habe das Abenteuer gewagt und mir für "das" Board einen XP 1800+ gekauft.
Meine S/N ist 987NE "117" 06053
Ich musste JP9 und 10 umstecken, das BIOS auf 3.7 flashen im Setup die Defaults laden und alles war gut.
Ach ja: Der neue Kühler läuft zu langsam, habe den alten draufgelassen, denn Abschalten der Kühlerlüfterkontrolle dürfte im Zweifel Teurer sein....
Also: Es geht!
(Mit dem BIOS 3.6a machte er nur "1580C" MHz, wofür auch immer das C stand.)

mitchie0001

auch ich habe es "gewagt" und habe mir gestern einen 1800+ zugelegt (Thoroughbred). zuerst wurde das bios von 3.2 auf 3.7 geflashed, dann die cpu getauscht (vorher ein duron 950) und jumper umgesteckt. es läuft bis jetzt EINWANDFREI. nicht die geringsten probleme. die optionen mit dem cpu-lüfter- und überhitzungsschutz habe ich beide auf disabled stehen. ein passender lüfter für den 1800+, der auf's k7vza passt, ist der 'artic cooler copper silent'. zusammenfassend:

k7vza rev. 3.0, bios 3.7, seriennr .....112... (12. woche?)
amd 1800+ thoroughbred
codegen 350 watt netzteil, zusätzlich belastet mit:
radeon 8500
pinnacle pctv-sat (dig. tv-karte)
dvd+cdrw combo
52x-cdrom
hdd

LÄUFT.
...bei mir zumindest...

micha

[SAUSTALL]Wildsau

was hast du den für einen fsb eingestellt?
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.